Webasto und Samsung SDI unterzeichnen „Letter of Intent“

Webasto und Samsung SDI planen Zusammenarbeit bei der Fertigung von Nutzfahrzeugbatterien

Signing_Samsung_Webasto

Webasto, globaler Systempartner nahezu aller Automobilhersteller, und das Unternehmen Samsung SDI Co., Ltd. mit Sitz in Südkorea haben sich am 9. März 2018 auf eine künftige Zusammenarbeit verständigt. Die Absichtserklärung wurde von Vertretern beider Unternehmen in der Webasto Zentrale in Stockdorf unterzeichnet und sieht eine Kooperation bei der Fertigung von Hochvoltbatterien im Nutzfahrzeugbereich vor.
Die Vereinbarung umfasst die Entwicklung und Lieferung eines Batteriemoduls von Samsung SDI, das eigens für Webasto Standardbatteriesysteme für Nutzfahrzeuge angepasst und optimiert wurde. Die im Modul verbauten prismatischen Lithium-Ionen-Batteriezellen gewährleisten höchste Energiedichte und effizienteste Raumnutzung. Webasto integriert dieses Modul in seine Batteriepacks, die wiederum beliebig zu einem Batteriesystem zusammengestellt werden können. Diese Bauweise ermöglicht individuelle Lösungen für die jeweiligen Anforderungen von Nutzfahrzeugherstellern.

„Wir freuen uns sehr, mit einem international so erfolgreichen und qualifizierten Partner wie Samsung SDI die Entwicklung hochqualitativer design-to-cost Batteriesysteme voranzutreiben.“, erklärt Hartung Wilstermann, Executive Vice President des Geschäftsbereichs E-Solutions & Services der Webasto Gruppe. „Die Kooperation mit Samsung SDI ist für uns ein bedeutender Schritt in Richtung unseres Ziels, einer der führenden globalen Systempartner im Bereich der Batteriefertigung zu werden. Es gibt drei Aspekte, die im Batteriegeschäft wichtig sind und die wir bereits beherrschen: das ist neben dem Thermomanagement die Integration großer Bauteile in Fahrzeuge beim Hersteller und zusätzlich unsere langjährige Industrialisierungskompetenz. Damit können wir OEMs im Batteriegeschäft künftig optimal unterstützen.“

Die Entwicklung von Batteriesystemen ist eine von mehreren strategischen Erweiterungen des Produktportfolios von Webasto. Das Engagement des Unternehmens für die Elektromobilität ist in eine Doppelstrategie eingebettet, die auf den beiden Säulen „Strengthening“ und „Participating“ basiert. Das beinhaltet die konsequente Stärkung der Kerngeschäftsfelder und zusätzlich die Erschließung neuer Geschäftsfelder, die zum Kompetenz-Profil des Unternehmens passen. Dazu gehört neben der Entwicklung der Batteriesysteme außerdem ein Produktportfolio an Ladelösungen für private und gewerbliche Kunden.

Share Button
wpadmin, 13. März 2018