Volkswagen eUP! VW Elektroauto - eRUDA Rallye + Event - Redeker

Volkswagen eUP! - Klaus-Dieter Redeker

Startnummer: 360
Team: christl VW
Fahrer: Klaus-Dieter Redeker
Homepage: www.redeker-net.de
Hersteller: Volkswagen
Typ: eUP!
Erstzulassung: 01.2014
Kilometerstand: 2.500 km
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Neupreis: ca. 28.000 €
Akku Kapazität: 18,7 kWh
Maximale Reichweite: 160 km
Alltags Reichweite: über 120 km
Stromverbrauch: 11,7 kWh/100km (entspricht ca. 1,0 Liter Benzin)
Strombezug: normale Steckdose in der Garage
Sitzplätze: 4

INFORMATIONEN ZUM Volkswagen eUP!


Unser eUP! ist derzeitig noch so gut wie nagelneu. Bereits vor Jahren hätte ich mir gerne einen TWIKE gekauft, aber meine Frau bestand auf einem “richtigen Auto”. Ich war offensichlich einer der ersten eUP! Käufer im Großraum München. Das Warten auf den 1. elektrischen VW hat sich gelohnt! Es ist unser “Zweitwagen”, wird aber vorwiegend genutzt. Ich nutze das Fahrzeug überwiegend für die Fahrt von der Wohnung zum Büro. Die Akkukapazität reicht dabei für 2 Tage. Das Laden erfolgt über Nacht in der Garage.

Erlebnisse: Auf meiner Website, sowie bei elektroautor schreibe ich einen Elektroauto-Blog “Das 1. Bayrische eUP! Tagebuch”. Von den Fahrleistungen her erinnert mich der eUP! an meinen ersten Golf GTI in den 70er-Jahren. Jedoch mit dem Unterschied, dass das Fahren mit dem eUP! viel komfortabler und umweltfreundlicher ist. Die “1-Gang-Automatik” mit der superwirksamen Rekuperation stellt alles in den Schatten was ich in den 40 Jahren als Autofahrer erlebt habe.
PS: An der eRUDA könnte ich alternativ auch mit meinem Pedelec-Liegerad (ein Selbstbau) teilnehmen. Aber ich kann mich nicht clonen…

Teilnehmer
Share Button